Reis - Gesund Kochen und Ernähren

Suchen
/
[ ]
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reis

Themen > Lebensmittel
GESCHICHTE

Reis ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt - schon seit etwa 3.000 Jahren vor Christus wird er kultiviert.
 
Ursprünglich stammt die Reispflanze aus Südchina oder Indien. Auch in Thailand wurde vermutlich schon um 3500 vor Christus Reis angebaut.
 
Der Reisanbau hat sich nach Japan, Indonesien bis nach Persien ausgedehnt. Ins Mittelmeergebiet gelangte er erst um 800 v. Chr. In den USA wurde er 1647 eingeführt und 1850 in Brasilien.
 
Reis ist heute für die Hälfte der Menschheit Grundnahrungsmittel. 

SORTEN

Langkornreis (Indica) hat eine Kornlänge von mindestens 6 mm. Die schmalen, länglichen, glasigen Körner sind weiß bzw. schimmern leicht gelblich. Beim Kochen werden sie appetitlich weiß und bleiben locker und körnig. Abgabe von Stärke an Kochflüssigkeit: ca. 5%
 
Rundkornreis (Japonica) ist rundlicher Reis mit einer Kornlänge von weniger als 5,2 mm. Dieser Reistyp hat einen weichen Kern und gibt beim Kochen viel Stärke ab (ca.20%). Er ist daher gegart sehr weich und klebrig – ideal für Milchreis oder auch Paella.
 
Mittelkornreis ist eine Mischform der beiden oben genannten Typen und stammt meist aus Italien, wo er viel für Risotto verwendet wird. Seine Kornlänge beträgt 5,2 bis 6,0 mm. Gegart ist er weich und leicht klebrig.

BESONDERHEIT

Naturreis
Ungeschält hat er mehr Mineralstoffe und B-Vitamine zu bieten als normaler Reis. Bei gesundheitsbewussten Essern besonders beliebt. Seine Garzeit: 25 Minuten. 

Weißer Reis
ist wohl der bekannteste Langkornreis. Er kommt ursprünglich aus Vorderindien, der Anbau findet inzwischen aber auch in anderen Ländern statt.
Er wird nach der Ernte geschliffen und poliert. Dadurch verliert diese Reissorte allerdings den größten Teil der Nährstoffe.

Parboiled Reis
Das Parboiled-Verfahren ist ein industrielles Verfahren der Reisbehandlung, bei dem der sogenannte Parboiled-Reis hergestellt wird. Dabei wird Rohreis (Paddy-Reis) in mehreren Schritten zunächst eingeweicht, dann mit heißem Dampf behandelt, anschließend getrocknet und erst danach geschält und poliert. Während dieser Behandlung werden etwa 80 Prozent der im äußeren Silberhäutchen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe in das Innere des Reiskorns gepresst, sodass Parboiled-Reis ernährungsphysiologisch wertvoller ist als geschälter weißer Reis. Gegenüber Vollkornreis hat er dagegen keine Vorteile.
 
Wildreis
Botanisch gesehen ist er kein Reis, sondern ein Sumpfgetreide aus Nordamerika. Er gilt als sehr gesund, weil er u.a. den Cholesterinspiegel senkt. Kräftig und nussig im Geschmack. Pur etwas teurer, daher einfach mit Langkornreis mischen.
 
Basmati-Reis
Basmati bedeutet auf Hindi „Duft“. Es handelt sich um einen besonders aromatischen, langkörnigen Reis, der ursprünglich aus Afghanistan stammt. Er wird am Fuß des Himalayas angebaut und ist die typische Begleitung zu einer Vielzahl von orientalischen Gerichten.
 
Patna-Reis
Der Patna-Reis ist wie Java- und Lombokreis von guter Qualität. Die Körner sind lang, dünn und durchsichtig. Er ist für die Reistafel sehr gut zu verwenden.
WICHTIG ZU WISSEN

Parboiled Reis enthält mehr Nährstoffe und Vitamine, als normaler weißer Reis und ist deshalb gesünder.  

LAGERHALTUNG

  • Reis sollte kühl und trocken in einer möglichst luftdurchlässigen Packung gelagert werden.
  • Nicht in der Nähe von geruchsintensiven Produkten, z.B. Seife, aufbewahren, da er diese Gerüche leicht annimmt.
  • Es ist nicht erforderlich einen dunklen Lagerort zu wählen, da Reis nicht lichtempfindlich ist.
  • Bei ordnungsgemäßer Lagerung ist Reis bis zu 18 Monate haltbar.




NÄHRWERT-
GEHALT
PRO 100 GR
VERZEHR-
BARER 
ANTEIL


Naturreis
roh
Parboiled
roh
Weißer Reis
roh
Wilder Reis 
roh
Kcal345344349338
Eiweiß7,26,87,47,0
Kohlenhydrate74,177,778,473,0
Ballaststoffe2,21,41,43,0
Wasser13,112,012,913,0
Vitamine
E, B1, B2, B6, Niacin 
Reich an
Phosphor, Magnesium (Wilder Reis)
WenigKalium, Kalzium, 
Noch enthaltenEisen
Gar nicht enthaltenVitamin C, Cholesterin (kommt nur in tierischen Produkten vor
WEITERE INFOS
 
 
Homepage Besucherzähler
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü