Wer bin ich - Gesund Kochen und Ernähren

Suchen
/
[ ]
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wer bin ich

1963 wurde ich in Rielasingen geboren und wuchs mit meinen zwei Brüdern in Radolfzell am wunderschönen Bodensee auf (Eltern hatte ich natürlich auch!).
Nach der Berufsfachschule startete ich mit einer Ausbildung zum Koch ins Berufsleben.

Vier Gründe für meine Berufswahl:

1) Ich habe immer etwas zu essen
   auch solche Speisen und Zutaten, von denen ich überhaupt noch nie gehört habe, dass es sie gibt.
2) Ich werde als Koch leichter einen Arbeitsplatz bekommen als in anderen Berufen.
3) Ich kann in der ganzen Welt herumreisen und arbeiten.
4) Ich habe dafür einen Ausbildungsplatz.

Nicht gerade noble Gründe, aber so ungefähr war es!

Während meiner Ausbildung habe ich angefangen in der Bibel zu lesen und dabei Gott kennen gelernt. Dadurch bekam mein Leben Sinn und Orientierung.

1980-2010

Beruflich ging´s nach der Ausbildung zunächst in die Schweiz ins Hotel Central (Zürich), dann nach München in verschiedene Häuser, die mir halfen die besonderen Kniffe des Kochens zu erlernen: Hilton Hotel, Zur Einkehr in Grünwald (gehörte damals Michael Käfer), Hotel Königshof, Käfer-Schänke & Feinkost Käfer.

Nach diesem Schliff in der gehobenen Gastronomie folgten mehr als 20 Jahre Küchenleitung:

  • Eurest - Betriebsrestaurants

  • Wort des Lebens, Starnberger See - Seminar- & Freizeithaus


Ab 2011

Um mehr Zeit für Kurse und Vorträge zu haben, sowie die Vorteile von freien Wochenenden zu genießen, habe ich 2011 die Gelegenheit ergriffen in einer Kinderkrippe zu arbeiten.

Seitdem werde ich des öfteren folgendes gefragt:
"Was kocht man denn für 0-3 Jährige?"
Antwort: "Fast alles, und das sogar frisch und mit Bioprodukten!"

"Wie bekommt man Kinder dazu Gemüse zu essen?"
Antwort: "Das Aussehen spielt dabei eine große Rolle. Ich löse es z.B. durch Schnitzen von Figuren und Tieren."
Natürlich muss es auch schmecken.

Fortbildungen:

1988 - Ausbildereignung (AEVO) IHK
1989 - Küchenmeister IHK
2005 - Gemüseschnitzkurs
2009 - Diätkoch IHK

 
Homepage Besucherzähler
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü